Home | Kontakt | Sitemap | Seite drucken

1. Anlass Frau & Finanzen

Die Regiobank Solothurn AG führte am 7. Mai 2008 im Alten Spital den ersten Anlass aus der neuen Reihe "Frau & Finanzen" durch.

Der gut besuchte Anlass zu den Themen Nachhaltigkeit und Work-Life-Balance regte zu interessanten Diskussionen an. Nach der Begrüssung durch Reto Ammann, Mitglied der Geschäftsleitung, zeigte Sabine Döbeli, Leiterin Nachhaltigkeit Bank Vontobel, auf, welche Firmen und Länder punkto Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnehmen. "Es ist ermutigend, welche Bestrebungen zurzeit auf politischer Ebene im Gange sind", so Sabine Döbeli. Sie zeigte auf, dass sich Massnahmen zum Klimaschutz für ein Land oder auch für eine Firma auszahlen. Verena Zimmermann, Kundenbetreuerin Private Banking, präsentierte anschliessend einige nachhaltige Anlageprodukte und den Beratungsablauf einer Anlageberatung bei der Regiobank.

Peter Bösiger, Erwachsenenbildner & Coach, referierte zur Work-Life-Balance und stellte zu diesem Thema kritische Fragen. So war beispielsweise im Jahr 2006 die Arbeitslosigkeit gemäss Umfrage mit 66 % das grösste Problem der Schweizer Bevölkerung. Dabei war gerade in diesem Jahr die Arbeitslosigkeit auf einem sehr tiefen Stand. Warum? Diffuse Ängste prägen die Gesellschaft, viele haben Angst, nicht zu genügen. Mit innere Antreibern wie "sei perfekt, sei stark" setzen sich die Menschen selber enorm unter Druck. "Alle wollen stets Resultate sehen, wie beim Rasenmähen: vorne fräsen, hinten Resultat", so Peter Bösiger. Peter Bösiger zeigte viele Ansätze auf, wie man seine inneren Kräfte gezielt einsetzt und dem Leistungsdruck mit viel Zuversicht begegnen kann.

Ein reichhaltiger Apéro bei sonnigem Frühlingswetter auf der Terrasse des "Aaregartens" rundete den gelungenen Event ab.

Vorschau:
Am 23. Oktober 2008 findet ein weiterer Anlass "Frau & Finanzen" im Alten Spital statt.
Themenvorschau:

Vorsorge in jeder Lebensphase, Referent Franz Feller, Leiter Retail Marktgebiet Solothurn

Tücken der Kommunikation, Gender Communication und Lösungsansätze, Anita Panzer, anitapanzer communications

Möchten Sie zu gegebener Zeit eine Einladung erhalten? Dann mailen Sie uns Ihre Adresse mit dem Vermerkt "Frau & Finanzen" an regioservice@regiobank.ch

Versenden Sie unsere Bilder

E-Banking

> RegioNet Login
> RegioNet Support
> NV Live Support

Hotline 032 624 15 55
Mo. - Fr. 8-21 Uhr
Sa. 8-12 Uhr

Kundendienst

RegioService

032 624 15 15
Mo. - Fr. 8-18 Uhr

Schnellzugriffe

> Regiobank-Aktie
> Markt & Börse

> Bankinformationen
> Mitarbeitende

> Schalteröffnungszeiten
> Berechnungstools
> Publikationen
> Immobilienmarkt

Kundenumfrage