Sportzentrum Zuchwil - Regiobank Arena

Interview mit Urs Jäggi, Direktor Sportzentrum Zuchwil.


Die Eishalle wurde in Regiobank Arena umbenannt. Warum Arena und nicht Regiobank Eishalle?

Der Name Regiobank Arena wird der Multifunktion mehr gerecht. Denn in der Regiobank Arena können nicht nur Vereine trainieren, sondern auch Events stattfinden. Der Name Regiobank Eishalle wäre zu einschränkend auf die Wintermonate.

 

Die Regiobank Arena kann also auch ganzjährig für Events gemietet werden? 

Natürlich. Schon heute wird die Regiobank Arena für diverse Events gemietet. Nicht nur für Sportanlässe auch für feierliche Anlässe. So zum Beispiel für verschiedene Generalversammlungen. Die Halle hat eine Kapazität für 800 - 2000 Personen.

 

Werden Sie auf den neuen Namen angesprochen?

Immer wieder. Die Besucherinnen und Besucher sind von dem neuen Namen begeistert. Die neue Beschriftung sticht den Besuchern besonders ins Auge. Gerade in der Nacht ist die Beschriftung auffällig und bereichernd fürs Gelände.

 

Was waren Ihre Beweggründe für die Zusammenarbeit mit der Regiobank?

Es besteht eine jahrelange Zusammenarbeit zwischen dem SZZ und der Regiobank. Die Generalversammlung der Regiobank findet seit 2011 bei uns statt. Aus den Gesprächen mit Thomas Meuli kam die Idee für ein Namenssponsoring der Eishalle. So entstand die Regiobank Arena.

 

2 Jahre Pandemie - wie viele schlaflose Nächte hatten Sie?

Einige. Es war eine schwierige Zeit für uns. Emotional sowie finanziell. Per 17. März 2020 hiess es aufgrund der Pandemie für uns, das ganze Areal zu schliessen. Im Hintergrund war dies eine organisatorische Herausforderung: Eine solche Anlage kann man auch ohne Besucher nicht einfach stilllegen. Diese muss bewirtschaftet werden, um keine Schäden zu provozieren. Durch Kurzarbeit konnten wir unsere Mitarbeitenden halten. Es war keine leichte Zeit für uns.

 

Wie sehr ist nach den Lockerungen bereits Normalität eingekehrt?

Wir sind noch nicht auf dem Vor-Pandemie-Level, jedoch schon sehr nahe. Eine Zeit lang hatten wir extremen Personalmangel, da es zu vielen Ansteckungen kam. Nun sind wir positiv eingestellt und freuen uns auf den Frühling und den Sommer.

 

Was schätzen die Besucher am SZZ am meisten?

Das Freibad wird enorm geschätzt. Denn in unserer Umgebung gibt es keine Möglichkeit im Winter sowie im Sommer draussen zu trainieren. Dank unserer Traglufthalle im Winter können unsere Besucher ganzjährig das Schwimmbad nutzen. Aber auch der grosse Wellnessbereich mit verschiedensten Saunaanlagen und dem Warmwasserbecken 34°C werden sehr geschätzt.

 

Zum Schluss: Ihr persönlicher Lieblingsort im SZZ?

Unser Restaurant Time Out. Ein toller Ort, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und den Blick über die Anlage schweifen zu lassen. Immer wieder ein Genuss. Schwimmen ist auch ein grosses Hobby von mir. Aus diesem Grund schätze ich die Traglufthalle ebenfalls sehr.

 


Urs Jäggi, Direktor Sportzentrum Zuchwil



News erstellt am: 24.03.2022
Diese Webseite verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Webseite erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung