Rund ums Thema Anlegen

Bernhard Curchod, Leiter Finance Center, im Interview.


Die aktuelle Lage an den Kapitalmärkten ist in Anbetracht des Ukraine-Kriegs angespannt. Wie macht sich dies innerhalb des Anlagegeschäfts bei der Regiobank spürbar?

Derzeit haben wir viele Anrufe von besorgten Kundinnen und Kunden. Dies ist verständlich, da die Märkte sehr stark auf Nachrichten rund um den Ukraine-Krieg reagieren. Mit fundierten Analysen versuchen wir, mögliche Szenarien aufzuzeigen und den Kunden etwas mehr Klarheit zu verschaffen.

 

Wie würdest du das aktuelle Marktumfeld beschreiben?

Die Marktteilnehmer sind sehr nervös und so zeigen sich auch die Märkte. Die Tatsache, dass eine solche Krise in Europa in den letzten 70 Jahren nicht mehr vorkam, verstärkt den Effekt zusätzlich. Betrachtet man die Märkte losgelöst vom Krieg, so befinden wir uns am Ende einer Wachstumsphase, welche unter anderem durch die weltweit tiefen Zinsen begünstigt wurde. Mit Leitzinserhöhungen in den USA und wohl auch bald in Europa versuchen die Notenbanken den aktuell hohen Teuerungsraten entgegenzuwirken. Um es kurz zu sagen: Aktuell ist das Marktumfeld sehr anspruchsvoll.

 

Wie attraktiv ist das aktuelle Marktumfeld für potenzielle Anlegerinnen und Anleger?

Schnelle und irrationale Marktbewegungen bieten hohe Chancen aber auch hohe Risiken.  Für kurzfristig orientierte Anleger bieten sich in einem solchen Umfeld Gelegenheiten. Anleger mit einem längeren Horizont können solche Verwerfungen mit vorsichtigen Zukäufen langfristig ausnützen. 

 

Was empfiehlst du potenziellen Anlagekunden, die sich erstmalig mit diesem Thema befassen wollen?

Derzeit kann man viel über das Verhalten der Märkte und Anleger lernen. Neuanleger würde ich empfehlen, die Beobachtungen zusammen mit ihrem Kundenberater zu besprechen und das Vorgehen für den Markteintritt festzulegen.

 

Das Thema "Nachhaltigkeit" ist momentan in aller Munde, insb. bei der jüngeren Generation. Wie geht die Regiobank Solothurn mit dem Thema Nachhaltigkeit im Anlagegeschäft um?

Wir haben festgestellt, dass Nachhaltigkeit vermehrt auch bei älteren Kundinnen und Kunden ein Thema ist. Derzeit sind wir am Aufsetzen eines Prozesses für nachhaltige Vermögensverwaltung und Anlageberatung. Dabei ist es uns sehr wichtig, transparent aufzeigen zu können, welche Kriterien unsere Anlagen erfüllen müssen. Unser Produkt soll nicht nur den Namen "Nachhaltigkeit" tragen, sondern soll wirklich nachhaltig sein. Voraussichtlich im 3. Quartal dieses Jahres wollen wir unseren Kundinnen und Kunden Vermögensverwaltungsmandate mit ausschliesslich nachhaltigen Anlagen anbieten können. 

 

Wie werden die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Ausgestaltung des Angebots bei der Regiobank berücksichtigt?

Mit unseren Dienstleistungen und Produkten wollen wir für alle Alters- und Anspruchsklassen ein kompetenter und vertrauensvoller Ansprechpartner im Bereich Anlegen sein. Zu diesem Zweck haben wir verschiedene Beratungsangebote und bieten Vermögensverwaltungen an. Wer seine Wertschriftengeschäfte gerne im Rahmen einer Online-Vermögensverwaltung selbst tätigen möchte, empfehlen wir unser digitales Angebot regioInvest.

https://www.regiobank.ch/regioinvest

 


Bernhard Curchod, Leiter Finance Center



News erstellt am: 24.03.2022
Diese Webseite verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Webseite erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung