Zahlungsverkehr

Geregelte Transaktionen: Mit uns wickeln Sie Ihren Zahlungsverkehr unkompliziert und effizient ab. Wir unterstützen Sie bei der Wahl der Zahlungslösungen, die zu Ihrem Unternehmen passen.

E-Banking

Mit E-Banking holen Sie sich die Regiobank nach Hause. Von Ihrem Computer aus haben Sie bei maximaler Sicherheit Zugriff zu Ihren Konten, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche.

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E-Banking – die Bank zuhause

E-Banking bietet Ihnen auf einfachste Weise die Möglichkeit, Ihre Bankgeschäfte während 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr abzuwickeln. Mit E-Banking holen Sie sich die Regiobank nach Hause. Von Ihrem Computer aus haben Sie bei maximaler Sicherheit Zugriff zu Ihren Konten. Sie gewinnen Zeit und Geld und haben volle Transparenz. Noch nie waren Bankgeschäfte einfacher zu erledigen. E-Banking eignet sich für alle Privat- und Firmenkunden, welche Flexibilität und Unabhängigkeit schätzen und ihre Bankgeschäfte unabhängig von Zeit und Ort einfach und schnell erledigen wollen.

Ihre Vorteile

  • Sie können jederzeit Ihre Konten und Depots abfragen/herunterladen (Saldi, Bewegungen, Bewertungen)
  • Sie erledigen Ihren Zahlungsverkehr rasch und gezielt
  • Sie können Daueraufträge erfassen und ändern
  • Sie tätigen Börsengeschäfte kostengünstig und in Realtime (SIX Swiss Exchange)
  • Sie kommunizieren sicher mit der Regiobank dank verschlüsselter Verbindung
     

Ausführungszeiten E-Banking Zahlungsaufträge In- und Ausland

AuftragsartÜbermittlungszeitAusführung/BelastungVoraussetzung
Inlandaufträge in CHF und EURBis 15 UhrGleicher WerktagGenügend Deckung auf dem Belastungskonto, keine manuelle Nachbearbeitung oder Rückfrage erfoderlich.
Nach 15 UhrNächster Werktag
Auslandaufträge in CHF, EUR und USDBis 15 UhrGleicher Werktag*
Nach 15 UhrNächster Werktag*
Auslandaufträge in übrigen WährungenBis 15 UhrGleicher Werktag + 2 Valutatage*
Nach 15 UhrGleicher Werktag + 3 Valutatage*

Die Ausführung ist abhängig von den Cut-off-Zeiten unserer Korrespondenzbanken. Die Regiobank hat keinen Einfluss auf die Valutierung eines Zahlungseingangs bei der Empfängerbank und der damit verbunden Kontoverbuchung.

Kantonale Feiertage gelten nicht als Werktag. Es können nur inländische Zahlungen in CHF und EUR sowie SEPA-fähige Auslandzahlungen in EUR verarbeitet werden. Alle anderen Zahlungen werden am folgenden Werktag ausgeführt. 

Kontoüberträge innerhalb der Regiobank werden bei genügender Deckung sofort nach der Erfassung verbucht, auch in der Nacht und am Wochenende. Ausnahmen gelten während den Wartungsarbeiten.
 

Gebühren/Tarife

E-Banking wird Ihnen von uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie bezahlen nur die Telefon- bzw. die Abonnementsgebühren Ihres Internet-Service-Providers. Als E-Banking-Kunde profitieren Sie zusätzlich von den attraktiven Konditionen unserer Bank.

Sicheres Login

Mit "Airlock 2FA" verfügt die Regiobank über eines der sichersten Login-Verfahren auf dem Markt. Das Verfahren funktioniert mit einer separaten App und wird für das Login ins E-Banking verwendet.

Informationen zum Airlock 2FA finden Sie hier

Ein kleiner Beitrag für unsere Umwelt

E-Dokumente

Diese Funktion von E-Banking ermöglicht Ihnen, all Ihre Konten online und papierlos zu verwalten. Per Mausklick haben Sie rasch einen Überblick über Ihre Finanzen, Kontodokumente und Zahlungen.

eBill

eBill steht kurz für «elektronische Rechnung». eBill empfangen Sie in Ihrem eBill-Portal, wo Sie diese per App oder per Online Banking bezahlen. Um sich für eBill zu registrieren, benötigen Sie nur einen E-Banking-Vertrag. Sie können sich auf der Übersichtsseite unter dem Link "Für eBill registrieren" anmelden und die verschiedenen Vorteile der elektronischen Rechnungsstellung nutzen. Das Abtippen der langen Referenznummer im E-Banking entfällt. Stattdessen prüfen und bezahlen Sie Ihre Rechnungen mit wenigen Mausklicks. Dank eBill sparen Sie nicht nur Zeit, sondern erhalten auch keine Papierrechnungen mehr. Über 1'000 Rechnungssteller bieten eBill an und mehr als eine Million E-Banking-Kunden haben sich für eBill entschieden. Wann sind Sie dabei?

Mehr Informationen finden Sie unter www.ebill.ch

 

Antworten auf die häufigsten Fragen zum E-Banking finden Sie hier

 


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Regiobank App

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher und bequem mit dem Smartphone oder Tablet. Die kostenlose Regiobank App ist Ihr mobiler Zugang ins E-Banking. Behalten Sie den vollen Überblick über Ihre Finanzen - wann und wo Sie möchten.

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Regiobank App

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher und bequem mit dem Smartphone oder Tablet. Die kostenlose Regiobank App ist Ihr mobiler Zugang ins E-Banking. Behalten Sie den vollen Überblick über Ihre Finanzen - wann und wo Sie möchten.
 

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

Vermögen: Gesamtübersicht über Konten und Bewegungen

Zahlungen: In- und Auslandzahlungen, Kontoüberträge, Daueraufträge verwalten, Einzahlungsscheine scannen, Einlesen von QR-Rechnungen aus E-Mail-Postfach, Zahlungen freigeben

Karten: Geoblocking: (temporäre) geografische Zulassung für Ihre Reisen

Scan E-Banking: Nutzung ohne Aktivierung Mobile Banking möglich: Im E-Banking einloggen und das Smartphone als Scanner für Einzahlungsscheine nutzen

Handel: Suchen und Kaufen von Titeln, Wechselkurse und Währungsrechner

eBill-Portal: Rechnungsdokumente prüfen und offene Rechnungen direkt in der App freigeben

Postfach: Sicherer Mailverkehr mit der Regiobank
 

Laden Sie die App noch heute kostenlos herunter.

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QR-Rechnung

Seit dem 30. Juni 2022 erleichtert Ihnen die QR-Rechnung das Bezahlen und Ausstellen von Rechnungen. Einfach den QR-Code einscannen und die Zahlung im E-Banking oder in der Regiobank App auslösen.

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Vorteile für Rechnungssteller (Begünstigter)

  • Die QR-Rechnung bietet Ihnen eine einfachere Verarbeitung, da sie für alle Zahlungsarten verwendet wird. Sie kann sowohl für digitale Zahlungen wie auch Zahlungen in physischer Form verwendet werden.
  • Im Swiss QR-Code sind alle Zahlungsinformationen integriert. Dies bringt bessere Datenqualität dank mehr und präziseren Informationen sowie der standardisierten Form.
  • Einfaches Auslesen des QR-Codes mit allen Empfängerangaben.

 

Bestellung von QR-Rechnungen

QR-Rechnungen können bei uns bestellt werden. Sie können diese auch direkt aus dem E-Banking bestellen, sofort downloaden oder sich per Post zustellen lassen. Möchten Sie diese über Ihre eigene Software erstellen, so beachten Sie die Vorgaben und Richtlinien der SIX SIS (Schweizer Implementation Guidelines QR-Rechnung). Bevor Sie diese an Ihre Kunden zustellen, senden Sie uns ein Muster zur Kontrolle an: Regiobank Solothurn AG, Smart Banking, Westbahnhofstrasse 11, 4502 Solothurn.

 

Vorteile für Rechnungsempfänger (Zahler)

  • Durch das Einscannen des QR-Codes reduziert sich Ihr manueller Aufwand und Sie sparen Zeit und Geld.
  • Einfachere Verarbeitung durch die Standardisierung für alle Zahlungsvarianten
  • Freiheit bei der Wahl des Zahlungskanals: E-Banking, Mobile Banking, Zahlungsauftrag oder auch am Postschalter

 

Bezahlen von QR-Rechnungen

  • Freie Wahl des Zahlungskanals: Die QR-Rechnungen bezahlen Sie über alle gängigen Zahlungskanäle (E-Banking, Mobile Banking, Zahlungsauftrag oder auch Postschalter). Der in der QR-Rechnung enthaltene Swiss QR-Code macht die Zahlungserfassung noch schneller und einfacher.
  • Bezahlen von Rechnungen über Daueraufträge: Auf Basis der QR-Rechnung richten Sie Daueraufträge wie gewohnt ein und tätigen Ihre Überweisungen.
  • Bezahlen von Rechnungen mittels Software: Zahlungsvorlagen in Ihrer Software richten Sie auf Basis der QR-Rechnung ein und bezahlen diese wie gewohnt über Ihr System.
  • Einfacher bezahlen mit eBill: Mit eBill erhalten Sie Ihre Rechnungen direkt im E-Banking und nicht mehr per Post oder E-Mail. Mehr Informationen finden Sie unter www.ebill.ch.

 

Ausprägungen der QR-Rechnung

Die QR-Rechnung besteht aus einem Empfangs- und einem Zahlteil. Die Informationen zur Zahlung befinden sich neu zusätzlich im QR-Code im rechten Zahlteil und stehen für das blosse Auge erkennbar daneben. Es gibt 3 Ausprägungen der QR-Rechnung.

 

Schweizer Standard: QR-Rechnung mit QR-Referenz

Die QR-Referenz dient dem Abgleich von Rechnungen mit Zahlungen beim Rechnungssteller. Die QR-Referenz darf nur zusammen mit der QR-IBAN genutzt werden und beschränkt sich auf den Einsatz in der Schweiz und Liechtenstein.

 

Die QR IID der Regiobank lautet 30170

Beispiel QR-IBAN mit QR-IID: CH27 3017 0018 3350 7010 8

Internationaler Standard: QR-Rechnung mit Creditor Reference und IBAN

Die Creditor Reference (SCOR) hat die gleiche Funktion wie eine QR-Referenz. Lediglich die Berechnung ist anders. Zudem kann die Creditor Reference im internationalen Zahlungsverkehr genutzt werden. Die QR-Rechnung mit Creditor Referenz setzt zudem eine Verwendung der IBAN voraus.

QR-Rechnung ohne QR-Referenz

Bei der Verwendung der QR-Rechnung sind keine handschriftlichen Ergänzungen des Zahlungszwecks möglich. Sofern gewünscht muss ein Zahlungszweck zwingend angedruckt werden. Diese QR-Rechnung wird ebenfalls mit IBAN verwendet.

Unterlagen und weiterführende Links

Links

Schweizer Implementation Guidelines QR-Rechnung

Fragen & Antworten zur QR-Rechnung 


Filme

Das Zahlen wird einfacher – dank der neuen QR-Rechnung

QR-Rechnung

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RegioDirect

RegioDirect ist die multibankfähige E-Bankingplattform für Ihr Unternehmen. Mit RegioDirect können Sie rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche, Ihre Bankgeschäfte erledigen.

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RegioDirect – die E-Bankingplattform für Firmenkunden

RegioDirect ist eine weitverbreitet im Einsatz stehende, multibankfähige E-Bankingplattform für Firmenkunden und ermöglicht den direkten Zugang zur Regiobank. Die moderne und zukunftsorientierte, technisch erweiterbare Plattform deckt – vor allem für KMU und grosse Unternehmen – die Debitoren- und Kreditorenbewirtschaftung ab. Mit RegioDirect können Sie rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, elektronisch Ihre Bankgeschäfte erledigen. RegioDirect ist anwenderfreundlich, ermöglicht ein optimales Cash Management und ist auch in der Lage, den Offline-Zahlungsverkehr (Debitoren- und Kreditorenbewirtschaftung) via Datenaustausch (DTA und BESR) abzuwickeln.

Mit einer einzigen Software (MAMMUT, ABACUS, SESAM OFFICE WINGS, SWOX usw.) bewirtschaften Sie den gesamten Zahlungsverkehr und das Cash Management bei allen Banken in der Schweiz.

Ihre Vorteile

  • Sie haben 24 Stunden am Tag Zugriff auf Ihre Konten und Depots
  • Hoher Sicherheitsstandard
  • RegioDirect ist multibankfähig (Banken und Postfinance)
  • Herunterladen von Konto- und Depotinformationen und BESR-Daten möglich
  • Effizientes Cash Management
  • RegioDirect bietet Schnittstellen zu allen gängigen Finanz-Softwarelösungen
  • Schnelles und unkompliziertes Erfassen Ihrer Aufträge dank der benutzerfreundlichen Bedieneroberfläche

Gebühren/Tarife

Die RegioDirect-Dienstleistung ist gratis. Sie bezahlen lediglich die Gebühren für Ihr Abonnement Ihres Internet-Providers. Die Anschaffung einer entsprechenden Direct-Banking-Software geht zu Ihren Lasten. Als RegioDirect-Kunde profitieren Sie zusätzlich von den attraktiven Konditionen unserer Bank.

 

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Dauerauftrag/Stammliste

Dauerauftrag – die vorteilhafte Dienstleistung, wenn Sie regelmässig denselben Betrag zahlen müssen.

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Dauerauftrag – Wir unterstützen Sie professionell

Anstatt wiederkehrende Zahlungen mit festen Beträgen und gleich bleibenden Empfängern jeden Monat selbst vorzunehmen, kann die Vergütung bequem mit einem Dauerauftrag der Bank delegiert werden. Die Daten werden einmalig erfasst und die pünktliche Überweisung der Zahlungen ist bei genügendem Guthaben garantiert.

Die Stammliste basiert auf dem Prinzip des Dauerauftrages, mit dem Unterschied, dass kein fixer Betrag und kein festes Ausführungsdatum festgelegt sind. Die Begünstigtendaten sind bereits aufgeführt. Der Auftraggeber teilt uns jeweils auf der vorgedruckten Liste die notwendigen Ergänzungen frühzeitig mit.

Ihre Vorteile

  • Einmalige Auftragserteilung
  • Das Ausfüllen regelmässiger Vergütungsaufträge entfällt
  • Der Zahlungstermin muss nicht überwacht werden, die Zahlungen werden pünktlich und zuverlässig ausgeführt
  • Einfaches Handling

Gebühren/Tarife

Hier können Sie die detaillierten Gebühren und Tarife entnehmen.

 

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LSV-Belastung

Mit dem Lastschriftverfahren erledigen Sie wiederkehrende Zahlungen an den gleichen Empfänger pünktlich und zuverlässig.

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LSV-Belastung – Zahlungen einfach erledigen

LSV+ bedeutet Lastschriftverfahren und ist ein System des elektronischen Zahlungsverkehrs der Schweiz. Mit dem LSV+ werden Zahlungen ab Ihrem Konto automatisch ausgeführt. Der Zahlungsempfänger sendet Ihnen einmalig ein Auftragsformular zu, das Sie unterzeichnen und uns einreichen können. Anschliessend werden die Zahlungen vom Zahlungsempfänger ausgelöst und zum richtigen Zeitpunkt Ihrem Konto belastet.

Sind Sie mit der Belastung eines Betrages auf Ihrem Konto nicht einverstanden, können Sie uns dies innerhalb von 30 Tagen mitteilen. Wir fordern den Betrag zurück und schreiben diesen Ihrem Konto wieder gut.

Das Lastschriftverfahren eignet sich sowohl für regelmässige Zahlungen mit ungleichen Beträgen (z.B. Telefonrechnungen) als auch für regelmässige Zahlungen mit gleichen Beträgen (z.B. Krankenkassenprämien, Leasingraten, Mietzinszahlungen).

Ihre Vorteile

  • Geringer administrativer Aufwand, da das Erstellen von Zahlungsaufträgen entfällt
  • Termingerechte Ausführung der Zahlungen
  • Einfaches Handling (einmalige Unterschrift pro LSV-Belastungsermächtigung)
  • Widerspruchsmöglichkeit innert 30 Tagen nach erfolgter Belastung

Gebühren/Tarife

Kostenlos

 

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LSV-Einzug

Der LSV-Einzug eignet sich für Unternehmen, die regelmässig wiederholende Beträge einziehen. Sie als Gläubiger lösen die Zahlungstransaktion aus und belasten das Bankkonto des Zahlungspflichtigen.

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LSV-Einzug – Geldeinzug vereinfachen

Mit dem LSV-Einzug steht Ihnen als Zahlungsempfänger ein praktisches Instrument für eine effiziente Debitorenbewirtschaftung zur Verfügung. LSV bedeutet Lastschriftverfahren und ist ein System des elektronischen Zahlungsverkehrs der Schweiz. Der LSV-Einzug eignet sich für Firmen, die an einem automatischen und termingerechten Inkasso der periodisch wiederkehrenden Forderungen (z.B. Mietzinszahlungen, Krankenkassenprämien, Leasingraten usw.) interessiert sind. Sie als Gläubiger lösen die Zahlungstransaktion aus und belasten das Bankkonto des Zahlungspflichtigen.

Ihre Kunden erteilen Ihnen einmalig mit einer Belastungsermächtigung das Recht, die fälligen Forderungen direkt ihrem Bankkonto zu belasten. Für das Inkasso erstellen Sie in Ihrer Debitorenbuchhaltung eine Datei mit den aktuellen Lastschriften aller Kunden, von denen Sie eine Belastungsermächtigung besitzen. Nachdem Sie die Lastschriften elektronisch signiert haben, übermitteln Sie die Datei mit Hilfe der payCOMweb-Software an die Swiss Interbank Clearing AG (SIC) oder direkt zu unserem Bankserver via unsere eBanking-Plattform RegioNet. In der Folge werden die Belastungen zur Ausführung freigegeben und die Beträge Ihrem Konto gutgeschrieben. Dies kann bis zu 60 Tage im Voraus für jeden Bankwerktag frei terminiert werden.

Nach der Belastung hat der Zahlungspflichtige während 30 Tagen Zeit, die Belastung zurückzufordern. Der Betrag wird Ihnen in diesem Falle durch uns automatisch wieder Ihrem Konto belastet und dem Zahlungspflichtigen zurückvergütet.

Ihre Vorteile

  • Sie und Ihre Kundschaft haben weniger administrativen Aufwand, da der Versand von Einzahlungsscheinen entfällt
  • Sie können die Portospesen senken und vermeiden zudem allfällige Bareinzahlungsspesen der Post
  • Sie können die Daten einfach aus der Debitorenbuchhaltung übernehmen, was Ihnen die Debitorenkontrolle und das Mahnwesen erleichtert
  • Sie optimieren Ihr Cash Management (aktive Steuerungsmöglichkeit des Zahlungseingangs, valutagerechte Gutschrift)
  • Kosteneinsparung dank sehr hohem Automatisierungsgrad (Mahnwesen stark reduziert, manuelle und papiergebundene Prozesse entfallen)
  • Rechnungsversand entfällt

Gebühren/Tarife

Hier können Sie die detaillierten Gebühren und Tarife entnehmen.

 

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Vergütungsauftrag Inland

Ihr Instrument für eine effiziente Erledigung Ihrer Zahlungen in Schweizer Franken.

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Vergütungsauftrag Inland – Wir führen Ihre Zahlungen aus

Der Vergütungsauftrag Inland dient Privatkunden und Firmenkunden zur bequemen und einfachen Erledigung der anfallenden Zahlungen innerhalb der Schweiz. Unsere Vergütungsaufträge sind eine bequeme Lösung für die Zahlungsabwicklung von zuhause aus. Beim Blitzauftrag brauchen Sie nur den Totalbetrag einzusetzen und uns den unterzeichneten Auftrag zusammen mit den Einzahlungsscheinen zuzustellen. Haben Sie keine Einzahlungsscheine zur Hand, bieten wir Ihnen Ersatzbelege zur Ausführung der Zahlung an.

Ihre Vorteile

  • Schnelle und zuverlässige Zahlungsabwicklung
  • Zahlungen bequem von zuhause aus erledigen
  • Keine Wartezeiten am Schalter
  • Einfache Handhabung
  • Detaillierte Abrechnung über die ausgeführte Zahlung
  • Formulare werden gratis zur Verfügung gestellt

Gebühren/Tarife

Hier können Sie die detaillierten Gebühren und Tarife entnehmen.

 

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Vergütungsauftrag Ausland

Ihr Instrument für eine effiziente Erledigung Ihrer Auslandzahlungen oder Fremdwährungszahlungen innerhalb der Schweiz.

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Vergütungsauftrag Ausland – Wir führen Ihre Zahlungen aus

Der Vergütungsauftrag Ausland dient Privatkunden und Firmenkunden zur bequemen und einfachen Erledigung der anfallenden Zahlungen für das Ausland und/oder Fremdwährungszahlungen innerhalb der Schweiz.

Ihre Vorteile

  • Schnelle und zuverlässige Zahlungsabwicklung
  • Zahlungen bequem von zuhause aus erledigen
  • Keine Wartezeiten am Schalter
  • Einfache Handhabung
  • Detaillierte Abrechnung über die ausgeführte Zahlung
  • Formulare werden gratis zur Verfügung gestellt

Gebühren/Tarife

Hier können Sie die detaillierten Gebühren und Tarife entnehmen.

 

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Nachttresor

Mit dem Nachttresor können Sie Ihr Geld auch ausserhalb der Öffnungszeiten der Regiobank übergeben.

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Nachttresor – kein eigener Tresor notwenig

Der Nachttresor ist eine Tresoranlage, die es Ihnen ermöglicht, auch ausserhalb der Schalterstunden durch den Einwurf von Kassetten oder Safebags ihre täglichen Einnahmen der Bank abzugeben. Die Benützung des Nachttresors wird in einem schriftlichen Vertrag geregelt.

Ihre Vorteile

  • Kein Aufbewahren von Geld zuhause oder im Geschäft
  • Geldkassetten/Safebag-Abgabe während 24 Stunden möglich (unabhängig der Öffnungszeiten der Bank)
  • Anschaffen eines Tresors entfällt
  • Das Einreichen von Checks oder Zahlungsaufträgen ist auch möglich

Gebühren/Tarife

Dienstleistung Nachttresor: kostenlos
Safebags und Geldkassetten: kostenlos

 

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