Zahlungsverkehr

Der Zahlungsverkehr der Zukunft

Der Zahlungsverkehr in der Schweiz soll in den nächsten Jahren vereinheitlicht werden. Dabei werden bis spätestens im Jahr 2020 neue Zahlungsverfahren eingeführt.

Mehr

Harmonisierung des Zahlungsverkehrs in der Schweiz

Der Zahlungsverkehr in der Schweiz soll in den nächsten Jahren vereinheitlicht werden. Dabei werden bis spätestens im Jahr 2020 ein neues Überweisungsverfahren, neue Lastschriftenverfahren und ein neuer Einzahlungsschein eingeführt. Das bringt Vereinfachungen, eine höhere Datenqualität und eine noch bessere Effizienz. Folgende Änderungen sind geplant:

  • Standardisierung nach dem einheitlichen, europäischen Zahlungsraum SEPA
  • Umstellung von unstrukturierten Kontonummern auf IBAN
  • Neue international anerkannte Norm ISO20022 zur Vereinheitlichung des Datenformates

Ihre Vorteile

  • Harmonisierte Verfahren bringen Angleichung an europäische Standards
  • Belegarten mit und ohne Referenz werden zusammengefasst
  • Höhere Datenqualität, weniger Fehler
  • Mitlieferung von durchgängigen Referenzen

Neues Überweisungsverfahren

Sämtliche Überweisungen werden an die Regeln des SEPA-Verfahrens ange- glichen, die für alle Anbieter von Zahlungsdienstleistungen in der Schweiz ver-bindlich sind. Dabei dient die IBAN-Nummer als Identifikationsmerkmal. Die Übermittlung hat nach einem einheitlichen Standard zu erfolgen. Regiobank-Kunden können ihre Software für Zahlungsaufträge ab sofort auf den neuen ISO 20022-Standard umstellen. Wir gehen davon aus, dass ein ESR-Download bis spätestens Ende Jahr unter dem neuen Format funktioniert. Detaillierte An-gaben zur Umstellung auf den ISO 20022 erhalten Sie bei Bedarf auch von Ihrem Softwareanbieter.
Alle bisherigen Verfahren, Standards und Formate werden ab Ende 2018 nicht mehr unterstützt. Software-Updates von Business-Software (SAP, Abacus, Mammut, usw.) oder Offline-Tools (z.B. Paymaker von CLX) werden erforderlich sein.

Neues Lastschriftverfahren LEON

Das heutige LSV+ und die E-Rechnung werden in LEON (Lastschrift und E-Rechnung Online Neu) zusammengeführt und an die neue Norm angepasst. Der genaue Einführungs­zeitpunkt ist noch nicht bekannt. Geplant ist dieses Vorhaben für 2017 bzw. 2018. Auch zukünftig wird zwischen LSV mit oder ohne Widerspruchsrecht unterschieden.

Neuer Einzahlungsschein mit Datencode

Bald gehören die roten und orangen Einzahlungsscheine der Vergangenheit an. In Zukunft wird nur noch ein Einzahlungsschein für sämtliche Zahlungsarten eingesetzt. Dank der Verwendung der IBAN und eines Datencodes können Zahlungsinformationen wie Empfänger und Betrag integriert werden. Der neue Einzahlungsschein ist ab Herbst 2018 erhältlich. Die alten Einzahlungsscheine können noch bis Mitte 2020 verwendet werden.

 

 

Komplette Infos als PDF Weniger

RegioDirect

RegioDirect ist die multibankfähige E-Bankingplattform für Ihr Unternehmen. Mit RegioDirect können Sie rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche, Ihre Bankgeschäfte erledigen.

Mehr

RegioDirect – die E-Bankingplattform für Firmenkunden

RegioDirect ist eine weitverbreitet im Einsatz stehende, multibankfähige E-Bankingplattform für Firmenkunden und ermöglicht den direkten Zugang zur Regiobank. Die moderne und zukunftsorientierte, technisch erweiterbare Plattform deckt – vor allem für KMU und grosse Unternehmen – die Debitoren- und Kreditorenbewirtschaftung ab. Mit RegioDirect können Sie rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, elektronisch Ihre Bankgeschäfte erledigen. RegioDirect ist anwenderfreundlich, ermöglicht ein optimales Cash Management und ist auch in der Lage, den Offline-Zahlungsverkehr (Debitoren- und Kreditorenbewirtschaftung) via Datenaustausch (DTA und BESR) abzuwickeln.

Mit einer einzigen Software (MAMMUT, ABACUS, SESAM OFFICE WINGS, SWOX usw.) bewirtschaften Sie den gesamten Zahlungsverkehr und das Cash Management bei allen Banken in der Schweiz.

Ihre Vorteile

  • Sie haben 24 Stunden am Tag Zugriff auf Ihre Konten und Depots
  • Hoher Sicherheitsstandard
  • RegioDirect ist multibankfähig (Banken und Postfinance)
  • Herunterladen von Konto- und Depotinformationen und BESR-Daten möglich
  • Effizientes Cash Management
  • RegioDirect bietet Schnittstellen zu allen gängigen Finanz-Softwarelösungen
  • Schnelles und unkompliziertes Erfassen Ihrer Aufträge dank der benutzerfreundlichen Bedieneroberfläche

Gebühren/Tarife

Die RegioDirect-Dienstleistung ist gratis. Sie bezahlen lediglich die Gebühren für Ihr Abonnement Ihres Internet-Providers. Die Anschaffung einer entsprechenden Direct-Banking-Software geht zu Ihren Lasten. Als RegioDirect-Kunde profitieren Sie zusätzlich von den attraktiven Konditionen unserer Bank.

 

 

Komplette Infos als PDF Weniger

RegioNet

Mit RegioNet holen Sie sich die Regiobank nach Hause. Von Ihrem Computer aus haben Sie bei maximaler Sicherheit Zugriff zu Ihren Konten, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche.

Mehr

RegioNet – die Bank zuhause

RegioNet bietet Ihnen auf einfachste Weise die Möglichkeit, Ihre Bankgeschäfte während 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr abzuwickeln. Mit RegioNet holen Sie sich die Regiobank nach Hause. Von Ihrem Computer aus haben Sie bei maximaler Sicherheit Zugriff zu Ihren Konten. Sie gewinnen Zeit und Geld und haben volle Transparenz. Noch nie waren Bankgeschäfte einfacher zu erledigen. RegioNet eignet sich für alle Privat- und Firmenkunden, welche Flexibilität und Unabhängigkeit schätzen und ihre Bankgeschäfte unabhängig von Zeit und Ort einfach und schnell erledigen wollen.

Ihre Vorteile

  • Sie können jederzeit Ihre Konten und Depots abfragen/herunterladen (Saldi, Bewegungen, Bewertungen)
  • Sie erledigen Ihren Zahlungsverkehr rasch und gezielt
  • Sie können Daueraufträge erfassen und ändern
  • Sie tätigen Börsengeschäfte kostengünstig und in Realtime (SWX und Virt-X)
  • Sie kommunizieren sicher mit der Regiobank dank verschlüsselter Verbindung

Gebühren/Tarife

RegioNet wird Ihnen von uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie bezahlen nur die Telefon- bzw. die Abonnementsgebühren Ihres Internet-Service-Providers. Als RegioNet-Kunde profitieren Sie zusätzlich von den attraktiven Konditionen unserer Bank.

Sicheres Login

SMS-Code

Anstelle des Sicherheitscodes auf Ihrer Strichliste loggen Sie sich neu per SMS-Code in Ihr e-Banking ein. Dieser SMS-Code wird Ihnen kostenlos auf die von Ihnen zuvor registrierte Mobil- oder Festnetznummer übermittelt.


CrontoSignSwiss

Unser RegioNet verschlüsselt Ihre Login- und Auftragsdaten in einem farbigen Mosaik. Die im Mosaik enthaltenen Daten und der dazugehörige Freigabe-Code werden durch eine App entschlüsselt und auf dem Display Ihres Smartphones angezeigt.

Ein kleiner Beitrag für unsere Umwelt

E-Dokumente

Diese Funktion von E-Banking ermöglicht Ihnen, all Ihre Konten online und papierlos zu verwalten. Per Mausklick haben Sie rasch einen Überblick über Ihre Finanzen, Kontodokumente und Zahlungen.

E-Rechnungen

E-Rechnung steht kurz für «elektronische Rechnung». E-Rechnungen empfangen Sie dort, wo Sie diese bezahlen – direkt in Ihrem E-Banking. Die E-Rechnung ist bequem. Das Abtippen der langen Referenznummer im E-Banking entfällt. Stattdessen prüfen und bezahlen Sie Ihre Rechnungen mit wenigen Mausklicks. Dank der E-Rechnung sparen Sie nicht nur Zeit, sondern erhalten auch keine Papierrechnungen mehr. Über 800 Unternehmen und öffentliche Verwaltungen bieten die E-Rechnung an. Und mehr als eine Million E-Banking-Kunden haben sich für die E-Rechnung entschieden. Und wann sind Sie dabei?

Mehr Informationen finden Sie unter www.e-rechnung.ch

 

 

Komplette Infos als PDF
RegioNet-Vertrag bestellen Weniger

Dauerauftrag/Stammliste

Dauerauftrag – die vorteilhafte Dienstleistung, wenn Sie regelmässig denselben Betrag zahlen müssen.

Mehr

Dauerauftrag – Wir unterstützen Sie professionell

Anstatt wiederkehrende Zahlungen mit festen Beträgen und gleich bleibenden Empfängern jeden Monat selbst vorzunehmen, kann die Vergütung bequem mit einem Dauerauftrag der Bank delegiert werden. Die Daten werden einmalig erfasst und die pünktliche Überweisung der Zahlungen ist bei genügendem Guthaben garantiert.

Die Stammliste basiert auf dem Prinzip des Dauerauftrages, mit dem Unterschied, dass kein fixer Betrag und kein festes Ausführungsdatum festgelegt sind. Die Begünstigtendaten sind bereits aufgeführt. Der Auftraggeber teilt uns jeweils auf der vorgedruckten Liste oder einer eigenen Liste die notwendigen Ergänzungen frühzeitig mit.

Ihre Vorteile

  • Einmalige Auftragserteilung
  • Das Ausfüllen regelmässiger Vergütungsaufträge entfällt
  • Der Zahlungstermin muss nicht überwacht werden, die Zahlungen werden pünktlich und zuverlässig ausgeführt
  • Einfaches Handling
  • Kostenlos innerhalb der Schweiz (CH und Euro)

Gebühren/Tarife

Dauerauftrag: kostenlos
Stammliste: kostenlos

 

 

Komplette Infos als PDF Weniger

LSV-Belastung

Mit dem Lastschriftverfahren erledigen Sie wiederkehrende Zahlungen an den gleichen Empfänger pünktlich und zuverlässig.

Mehr

LSV-Belastung – Zahlungen einfach erledigen

LSV+ bedeutet Lastschriftverfahren und ist ein System des elektronischen Zahlungsverkehrs der Schweiz. Mit dem LSV+ werden Zahlungen ab Ihrem Konto automatisch ausgeführt. Der Zahlungsempfänger sendet Ihnen einmalig ein Auftragsformular zu, das Sie unterzeichnen und uns einreichen können. Anschliessend werden die Zahlungen vom Zahlungsempfänger ausgelöst und zum richtigen Zeitpunkt Ihrem Konto belastet.

Sind Sie mit der Belastung eines Betrages auf Ihrem Konto nicht einverstanden, können Sie uns dies innerhalb von 30 Tagen mitteilen. Wir fordern den Betrag zurück und schreiben diesen Ihrem Konto wieder gut.

Das Lastschriftverfahren eignet sich sowohl für regelmässige Zahlungen mit ungleichen Beträgen (z.B. Telefonrechnungen) als auch für regelmässige Zahlungen mit gleichen Beträgen (z.B. Krankenkassenprämien, Leasingraten, Mietzinszahlungen).

Ihre Vorteile

  • Geringer administrativer Aufwand, da das Erstellen von Zahlungsaufträgen entfällt
  • Termingerechte Ausführung der Zahlungen
  • Einfaches Handling (einmalige Unterschrift pro LSV-Belastungsermächtigung)
  • Widerspruchsmöglichkeit innert 30 Tagen nach erfolgter Belastung

Gebühren/Tarife

Kostenlos

 

 

Komplette Infos als PDF Weniger

LSV-Einzug

Der LSV-Einzug eignet sich für Unternehmen, die regelmässig wiederholende Beträge einziehen. Sie als Gläubiger lösen die Zahlungstransaktion aus und belasten das Bankkonto des Zahlungspflichtigen.

Mehr

LSV-Einzug – Geldeinzug vereinfachen

Mit dem LSV-Einzug steht Ihnen als Zahlungsempfänger ein praktisches Instrument für eine effiziente Debitorenbewirtschaftung zur Verfügung. LSV bedeutet Lastschriftverfahren und ist ein System des elektronischen Zahlungsverkehrs der Schweiz. Der LSV-Einzug eignet sich für Firmen, die an einem automatischen und termingerechten Inkasso der periodisch wiederkehrenden Forderungen (z.B. Mietzinszahlungen, Krankenkassenprämien, Leasingraten usw.) interessiert sind. Sie als Gläubiger lösen die Zahlungstransaktion aus und belasten das Bankkonto des Zahlungspflichtigen.

Ihre Kunden erteilen Ihnen einmalig mit einer Belastungsermächtigung das Recht, die fälligen Forderungen direkt ihrem Bankkonto zu belasten. Für das Inkasso erstellen Sie in Ihrer Debitorenbuchhaltung eine Datei mit den aktuellen Lastschriften aller Kunden, von denen Sie eine Belastungsermächtigung besitzen. Nachdem Sie die Lastschriften elektronisch signiert haben, übermitteln Sie die Datei mit Hilfe der payCOMweb-Software an die Swiss Interbank Clearing AG (SIC) oder direkt zu unserem Bankserver via unsere eBanking-Plattform RegioNet. In der Folge werden die Belastungen zur Ausführung freigegeben und die Beträge Ihrem Konto gutgeschrieben. Dies kann bis zu 60 Tage im Voraus für jeden Bankwerktag frei terminiert werden.

Nach der Belastung hat der Zahlungspflichtige während 30 Tagen Zeit, die Belastung zurückzufordern. Der Betrag wird Ihnen in diesem Falle durch uns automatisch wieder Ihrem Konto belastet und dem Zahlungspflichtigen zurückvergütet.

Ihre Vorteile

  • Sie und Ihre Kundschaft haben weniger administrativen Aufwand, da der Versand von Einzahlungsscheinen entfällt
  • Sie können die Portospesen senken und vermeiden zudem allfällige Bareinzahlungsspesen der Post
  • Sie können die Daten einfach aus der Debitorenbuchhaltung übernehmen, was Ihnen die Debitorenkontrolle und das Mahnwesen erleichtert
  • Sie optimieren Ihr Cash Management (aktive Steuerungsmöglichkeit des Zahlungseingangs, valutagerechte Gutschrift)
  • Kosteneinsparung dank sehr hohem Automatisierungsgrad (Mahnwesen stark reduziert, manuelle und papiergebundene Prozesse entfallen)
  • Rechnungsversand entfällt

Gebühren/Tarife

Hier können Sie die detaillierten Gebühren und Tarife entnehmen.

 

 

Komplette Infos als PDF Weniger

Vergütungsauftrag Inland

Ihr Instrument für eine effiziente Erledigung Ihrer Zahlungen in Schweizer Franken.

Mehr

Vergütungsauftrag Inland – Wir führen Ihre Zahlungen aus

Der Vergütungsauftrag Inland dient Privatkunden und Firmenkunden zur bequemen und einfachen Erledigung der anfallenden Zahlungen innerhalb der Schweiz. Unsere Vergütungsaufträge sind eine bequeme Lösung für die Zahlungsabwicklung von zuhause aus. Beim Blitzauftrag brauchen Sie nur den Totalbetrag einzusetzen und uns den unterzeichneten Auftrag zusammen mit den Einzahlungsscheinen zuzustellen. Haben Sie keine Einzahlungsscheine zur Hand, bieten wir Ihnen Ersatzbelege zur Ausführung der Zahlung an.

Ihre Vorteile

  • Schnelle und zuverlässige Zahlungsabwicklung
  • Zahlungen bequem von zuhause aus erledigen
  • Keine Wartezeiten am Schalter
  • Einfache Handhabung
  • Detaillierte Abrechnung über die ausgeführte Zahlung
  • Formulare werden gratis zur Verfügung gestellt

Gebühren/Tarife

Hier können Sie die detaillierten Gebühren und Tarife entnehmen.

 

 

Komplette Infos als PDF Weniger

Vergütungsauftrag Ausland

Ihr Instrument für eine effiziente Erledigung Ihrer Auslandzahlungen oder Fremdwährungszahlungen innerhalb der Schweiz.

Mehr

Vergütungsauftrag Ausland – Wir führen Ihre Zahlungen aus

Der Vergütungsauftrag Ausland dient Privatkunden und Firmenkunden zur bequemen und einfachen Erledigung der anfallenden Zahlungen für das Ausland und/oder Fremdwährungszahlungen innerhalb der Schweiz.

Ihre Vorteile

  • Schnelle und zuverlässige Zahlungsabwicklung
  • Zahlungen bequem von zuhause aus erledigen
  • Keine Wartezeiten am Schalter
  • Einfache Handhabung
  • Detaillierte Abrechnung über die ausgeführte Zahlung
  • Formulare werden gratis zur Verfügung gestellt

Gebühren/Tarife

Hier können Sie die detaillierten Gebühren und Tarife entnehmen.

 

 

Komplette Infos als PDF Weniger

Nachttresor

Mit dem Nachttresor können Sie Ihr Geld auch ausserhalb der Öffnungszeiten der Regiobank übergeben.

Mehr

Nachttresor – kein eigener Tresor notwenig

Der Nachttresor ist eine Tresoranlage, die es Ihnen ermöglicht, auch ausserhalb der Schalterstunden durch den Einwurf von Kassetten oder Safebags ihre täglichen Einnahmen der Bank abzugeben. Die Benützung des Nachttresors wird in einem schriftlichen Vertrag geregelt.

Ihre Vorteile

  • Kein Aufbewahren von Geld zuhause oder im Geschäft
  • Geldkassetten/Safebag-Abgabe während 24 Stunden möglich (unabhängig der Öffnungszeiten der Bank)
  • Anschaffen eines Tresors entfällt
  • Das Einreichen von Checks oder Zahlungsaufträgen ist auch möglich

Gebühren/Tarife

Dienstleistung Nachttresor: kostenlos
Safebags und Geldkassetten: kostenlos

 

 

Komplette Infos als PDF Weniger