Sicheres Bezahlen in den Ferien

Damit Sie auch im Ausland sicher bezahlen, haben wir für Sie einige Tipps zusammengestellt.


Tragen Sie nicht zuviel Bargeld bei sich
Nehmen Sie nur so viel Bargeld in der Landeswährung mit, wie Sie für unvermeidliche Ausgaben benötigen – so laufen Sie nicht Gefahr, dass bei einem Diebstahl grössere Summen abhanden kommen. Meist lohnt es sich, das Geld in der ausländischen Währung bei Ihrer Bank in der Schweiz zu beziehen. Informieren Sie sich im Vorfeld über den aktuellen Kurs der Landeswährung: zum Devisenrechner

► Wussten Sie schon, dass Sie im E-Banking unter "Services" Ihre Reisezahlungsmittel bequem per Post bestellen können? Die Lieferfrist für Fremdwährungen beträgt in der Regel 1 bis 2 Arbeitstage.


Bargeld beziehen im Ausland
Wir empfehlen den Bargeldbezug über Ihre Debit Mastercard, dadurch fallen weniger Transaktionsgebühren an als beim Bezug mit den gängigen Kreditkarten:
zu den Gebühren


Geografische Zulassung Ihrer Debit Mastercard
Im E-Banking können Sie unter "Sicherheit", im Abschnitt "Karten", pro Karte festlegen, für welche Ländergruppen Sie Transaktionen vornehmen wollen. Überprüfen Sie vor Ferienantritt, ob Ihre Debit Mastercard für die gewünschte Region freigeschaltet ist. Falls Sie keinen E-Banking-Zugang haben, schaltet das RegioService-Team die gewünschte Region gerne für Sie frei.
 

Sicheres Surfen und Bezahlen in den Ferien
Das Handy oder Tablet gehört heutzutage ins Reisegepäck. Damit Sie auch beim Surfen, Bezahlen und E-Banking mit dem mobilen Gerät sicher unterwegs sind, gilt es ein paar Regeln zu beachten:

  • Verbinden Sie Ihre mobilen Geräten fürs E-Banking im Ausland nur mit vertrauenswürdigen Quellen. Öffentliche WiFi-Netzwerke sind oft unsicher.
  • Aktualisieren Sie Regiobank App und Ihre App fürs digitale Bezahlen vor Reiseantritt.
  • Und zu guter Letzt: Informieren Sie sich vor Reiseantritt über Ihr verfügbares Datenvolumen im Ausland um Roaming-Kosten zu vermeiden.
     

Die Polizei macht mit ihrer jüngsten Präventionskampagne #ufpasse von card-security.ch auf die aktuell häufigsten Betrugsmaschen im Zusammenhang mit Debit- und Kreditkarten aufmerksam. Im Zentrum der Kampagne stehen aktuelle Betrugsarten wie Phishing, Pharming, Carding oder Scamming. 
card-security.ch


Kartenverlust? Wir sind für Sie da
Ihre Karten können Sie bei Verlust oder Diebstahl rund um die Uhr sperren und ersetzen lassen. Die Debit Mastercard können Sie im E-Banking oder in der Mobile-App selbst sperren, die Kreditkarten blockieren Sie in der one App. Natürlich können Sie uns auch aus dem Ausland telefonisch erreichen:

Debit Mastercard   +41 32 624 15 66
Kreditkarte              +41 58 958 83 83


Kontrollieren Sie die Kontoauszüge nach Ihrer Rückkehr
Lassen Sie sich, wo immer möglich, einen Zahlungs- oder Buchungsbeleg ausstellen. Anhand dieser Belege lassen sich nach Ihrer Rückkehr einfacher die Buchungen auf Ihrem Kontoauszug überprüfen. Melden Sie Unstimmigkeiten umgehend dem RegioService unter regioservice@regiobank.ch oder per Telefon 032 624 15 15.

 



News erstellt am: 31.05.2023
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